Frage: Abstillen?

Hallo, Ich habe eine 11monatige Tochter, diese stille ich voll, da sie absolut kein Interesse an Brei, oder sonstigem Essen hat. Meine Frage, sollte ich abstillen, so dass sie endlich anfängt zu essen? Über Ihre Rückmeldung freue ich mich.

Antwort auf: Abstillen?
Liebe Josy22, ab dem ersten Geburtstag sollte langsam geschaut werden, warum das Kind so wenig essen mag. Kann Dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Lass bitte erst einmal die Werte kontrollieren, denn wenn Dein Baby tatsächlich einen Mangel hat, kann dieser schnell behoben werden und Dein Baby isst dann schnell von ganz alleine besser. Lieben Gruß Biggi