Frage: Abstillen?

Hallo liebe Biggi, Ich bin eigentlich total hin- und hergerissen. Meine Maus ist 18 Monate und wurde immer gern gestillt. Vor 2 Tagen habe ich mich impfen lassen, aber da schwingt schon etwas Skepsis mit. Gerade weil die Stiko meint es ist nur ein Abwägen zwischen Nutzen und Risiken und da man auch auf keine wirklichen Studien zurückgreifen kann, hatte ich eine Stillpause bevorzugt. Eigentlich war ich schon auf ziemliches Gequengel und Tränen eingestellt, aber meine Maus hat das einfach so hingenommen, als ich ihr versucht habe zu "erklären", dass es keine Mamamilch gibt. Sie hat nach der Impfung nur einmal nach Milch gefragt und war sonst total gut gelaunt. Die letzten zwei Nächte hat sie fast durchgeschlafen, das gab es vorher nie. Daher hatte ich mir überlegt, das jetzt einfach zu nutzen, um nicht wieder mit dem Stillen zu beginnen. Zudem würde ich ja in drei Wochen wieder eine Stillpause einlegen, weil ich da die zweite Impfung erhalte Selbst das zu Bett bringen klappt wunderbar, aber irgendwie bin ich doch etwas traurig, dass es jetzt vorbei ist. Ich habe sie gern gestillt und die Nähe genossen. Ich gehe mal davon aus, dass sie auch bereit für diesen Schritt ist, da sie sonst sicher mehr darauf bestehen würde. In diesem Alter braucht sie die Milch ja auch eigentlich nicht mehr "zum Leben" oder ihre Entwicklung, sondern es ist doch einfach mehr Kuscheln und Nähe oder? Ganz liebe Grüße Sommerbeere

Antwort auf: Abstillen?
Liebe Sommerbeere, ich kann Dich so gut verstehen, natürlich ist da jetzt viel Wehmut, weil ein Abschnitt zu Ende geht, welcher nie wieder kommen wird. Wahrscheinlich hast Du nicht gedacht, dass das Abstillen Deinem Kind so leicht fallen würde, wobei es sein kann, dass sich die Situation schnell ändert. Es mag Deinem Kind heute nichts ausmachen, morgen kann es sein, dass es um die Brust kämpft. Du kannst dann entscheiden, ob Du weiterhin stillst oder jetzt tatsächlich komplett abstillst. Auch Du musst dann Abschied nehmen und akzeptieren, dass die innige Stillbeziehung zu Ende geht. Lass Deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, Deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Du nicht mehr stillst. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter. Kopf hoch, bald wirst Du nur noch mit Stolz zurück blicken :-). Alles alles Gute, sei umarmt von Biggi