Frage: Abstillen

Sonne991
Hallo Frau Welter, Meine Tochter wird jetzt dann 4 monate alt. Ich würde gerne in ein paar wochen mit dem brei beginnen und langsam abstillen. Wie mache ich das am besten dass es auch für mich und meine brust schonend vonstatten geht? Alle paar tage eine still mahlzeit ersetzen wurde mir geraten? LG :)

Biggi Welter
Liebe Sonne991, am besten wäre es, wenn Du pro Woche etwa eine Stillmahlzeit ersetzen würdest, so haben das Baby und auch Deine Brust Zeit für die Umstellung. Empfehlenswert ist eine Pre-Nahrung. Fang mit der Mahlzeit an, auf die Dein Baby am ehesten verzichten kann, die meisten Babys brauchen die Brust sehr zum Einschlafen. Du kannst also z.B. in der Früh erst kurz stillen und dann noch die Flasche anbieten. Sobald die Brust spannt, solltest Du etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, außerdem kannst Du Deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Alles Gute für Euch! Lieben Gruß Biggi