Frage: Abstillen

Anny85
Hallo Mein Sohn ist 1,5 Jahre und wird abends zum einschlafen noch 1x gestillt. Diese letzte Stillmahzeit möchte ich nun beenden- leider nur ich und nicht mein Sohn. Alle bisherigen Versuche endeten tränenreich und brüllend. Er schiebt mir die Kleidung hoch uns zeigt sehr deutlich das er das nun unbedingt braucht. Gibt es nur den harten Weg, er wird sich nach einigen Tagen daran gewöhnen und wir müssen da beide durch? Oder haben Sie einen Tipp, wie es sanfter ablaufen kann.....der Vater übernimmt, usw. Eventuell ist es zu viel auf einmal ihm das stillen und die Mama am Abend weg zu nehmen? Einen Schnuller nimmt er nicht, Das stillen durch Wasser ersetzen auch nicht. Wie gehe ich am besten vor? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Anny85, das Stillen ist eine Beziehung zwischen Kind und Mutter in der sich beide wohl fühlen müssen. Wenn du also nun diese abendliche Stillmahlzeit nicht mehr möchtest, so ist es auch Dein gutes Recht daran etwas zu verändern. Sei stolz darauf, dass Du Deinen Sohn so lange gestillt hast und ihr ja scheinbar bis her eine harmonische Stillbeziehung genießen konntet. Um nun auch diese letzte Mahlzeit zu beenden gibt es nicht „DEN“ einen Trick. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du in Deinem Entschluss sicher bist. Dein Sohn wird sonst jeden Zweifel spüren und das macht die Sache für euch beide noch schwieriger. Also überlege dir im Vorfeld gut wann und wie du das Stillen beenden möchtest und sei Dir darüber im klaren, dass Dein Sohn sicherlich traurig, wütend oder auch verärgert sein wird. Das ist normal und auch verständlich und das darf er auch sein. Zeige ihm gegenüber Verständnis für seine Gefühle und begleite ihn liebevoll durch diese Emotionen. Stell Dich darauf ein, dass es vielleicht einige Abende dauert bis er das neue Vorgehen akzeptiert und eventuell auch die Nächte wieder etwas unruhiger werden können. Je klarer du allerdings in Deinem Entschluss bist und Deinen Sohn weiterhin mit Deiner Liebe und Nähe begleitest um so leichter wirst Du ihm diesen Schritt machen. Habe kein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Er wird keinen Schaden nehmen. Du bist weiterhin für ihn da und hilfst ihm mit seinen Gefühlen zurecht zu kommen. Im Vorfeld kannst Du Deinen Sohn auf die neue Situation vorbereiten und mit ihm über das neue Einschlafritual sprechen. Auch wenn ein Kind in diesem Alter sicher noch nicht jedes Wort sinngemäß versteht, so wird er sicher spüren, dass eine Veränderung kommt und Du ihn dabei führst. Eventuell ist es für Euch ein Weg erstmal die Dauer des abendlichen Stillens zu verkürzen und anschließend weiter zu kuscheln. Somit hat auch Deine Brust Zeit sich an das vollständige abstillen zu gewöhnen und Du umgehst das Problem eines Milchstaus. Manche Kinder mögen es auch sehr gerne weiterhin an der Brust zu kuscheln. Biete dies Deinem Kind an, insofern das für Dich ok ist. Lass Dir mit der Umstellung Zeit bis Du Dich dafür wirklich bereit fühlst und weißt wie Du vorgehen möchtest. So kannst Du auch eventuelle emotional schwierige Situationen Deines Sohnes sicher und gefasst begleiten. Liebe Grüße Biggi