Frage: Abstillen

novembermama2020
Liebe Biggi, meine Tochter wird 11 Monate und wir haben quasi abgestillt. Sie nimmt sie Flasche mit Pre gut an und isst auch halbwegs brav ;-) Vor kurzem hat sie in der Nacht exrem oft gestillt und tagsüber bekam sie die Flasche. Dadurch hab ich einen Milchstau bekommen. Nun habe ich nach und nach nur mehr ganz wenig gestillt, bzw. nachts auch Flasche gegeben oder anders beruhigt. Somit hat sich das wieder eingependelt. Die letzten 3 Tage hatte sie schon quasi kein Interesse mehr an der Brust. Hab sie kurz angedockt und dann etwas ausgestrichen. Die Brüste sind nicht total prall, aber auch nicht ganz "leer". Ist das normal? Wie gehe ich denn weiter vor? Wenn ich sie anlege, wird wieder Milch produziert? Wenn ich das so lasse, könnte sich ein Milchstau bilden? Vielen Dank. lG Novembermama

Biggi Welter
Liebe Novembermama, wenn Du wieder anlegst, wird Milch produziert, aber das ist nicht schlimm. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt (wenn Du dann gar nicht mehr anlegst), solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute und liebe Grüße Biggi