Frage: Abstillen

Melli98
Hallo ;) Meine Tochter wurde letzte Woche 1 Jahr alt. Wir stillen noch aber ich möchte gerne abstillen da wir uns ein 2tes Kind wünschen und dies leider nur mit Hilfe einer Kinderwunschklinik möglich ist! Wir haben jetzt schon 2 verschiedene Milchpulver versucht aber sie würgt beim ersten Schluck und dann mag sie sowieso nicht mehr. Aus der Flasche lehnt sie es komplett ab und aus ihrem Stohhalmbecher von Avent mag sie es auch nicht. Was soll ich nur machen, am anfang war ich etwas unsicher was das "loslassen" angeht aber jetzt wäre ich bereit und sie macht uns einen Strich durch die Rechnung ;( Sie ist auch nicht wirklich die beste Esserin, am morgen isst sie nicht immer was, vormittag meist ein Obstglas, mittag Gemüse oder Käsebrot und am Abend isst sie mit uns mit...es gibt Tage da sie wirklich viel isst und an manchen Tagen isst sie kaum etwas....brei mochte sie nie so wirklich, eher Fingerfood, meiner Meinung nach stillen wir schon noch viel (morgens/mittags/einschlafstillen und nachts auch wenn sie munter wird, wobei jetzt schläft sie auch immer öfters beim kuscheln wieder weiter). Ich hoffe ihr habt Tipps für uns wie wir es schaffen könnten. Ich mach mir leider auch schon wieder deutlichen Druck und hab aber keine richtige Lösung. Ich freue mich über eure Antwort ;) Liebe Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, versuchen Sie einmal , zunächst abgepumpte Muttermilch zu geben, dann können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Liebe Grüße Biggi