Frage: Abstillen

Sheela
Mein Sohn ist 11 Monate alt, ich stille noch Abwohl ich kaum bis gar keine Milch mehr habe. Mein Sohn nuckelt nur an der Brust und in der Nacht nuckelt er sehr oft, so das ich kaum Schlaf bekomme. Er lehnt jede Art von Schnuller ab. Er schläft sehr unruhig sobald man ihm die Brust nicht gibt wacht er auf und braucht sehr lange um wieder ein zur schlafen. Er schläft nur in der Schaukel und das auch nur beim starken wippen. Ich bin eine Krankenschwester und muss bald wieder arbeiten. Ich mache Nachtdienst damit ich tagsüber für mein Sohn da bin. Ich weiß nicht wie ich ihm das nuckeln an Brust abgewöhne. Können Sie mir vllt ein Tipp geben ? Lg Shela

Biggi Welter
Liebe Shela, in diesem Alter brauchen Babys viel Nähe und Geborgenheit und das Stillen bedeutet so viel mehr als nur Nahrung. Dein Kind ist jetzt in einer Phase, in der es in der Nacht so viel verarbeiten muss und ich würde diese nächtliche Stillmahlzeit beibehalten, so lange es Dir möglich ist. Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile stillen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Wenn Dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Es wird einige harte Nächte geben, aber Dein Kind wird lernen, ohne Brust zu schlafen. Wichtig ist, dass Dein Kind weiterhin Deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. Liebe Grüße Biggi Welter