Frage: Abstillen

Sabine2909
Guten Tag ich wollte mal nach fragen da ich schon komplett ratlos bin. Ich hatte vor mein Baby zu stillen jedoch hat das nur zwei Tage geklappt da er alles blutig geknabbert hat ,hab es dann 4 Tage mit Pumpen probiert doch meine Milch ist so viel das ich direkt nach einer Stunde wieder pumpen kann da der Druck zu stark ist und es dann schon schmerzt.Deshalb hab ich mich fürs abstillen entschieden. Mein FA hat mir Tabletten verschrieben eine halbe abends und eine halbe morgens und das war’s.Doch meine Brüste werden immer härter und schmerzen sehr (ausstreichen kühlen Salbei Tee alles dabei aber nichts lindert es. Ich weiß leider nicht mehr weiter und ich kann mit den Brüsten nicht mal schlafen. Haben sie vielleicht noch andere Möglichkeiten

Biggi Welter
Liebe Sabine2909, sobald sich die Brust jetzt gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend Deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute und liebe Grüße Biggi