Frage: Abstillen

BabyLiebe22
Guten Abend, meine Tochter ist jetzt 16 Monate Alt und wir haben eine wunderschöne unproblematische stillzeit hinter uns. Jetzt würde ich gerne einfach abstillen, sie nuckelt eh nur noch, trinkt kaum mehr wirklich Milch… tagsüber ist es kein Problem, da trinkt sie nicht mehr aber sie braucht es bisher zum einschlafen dringend und nachts zum weiter schlafen. Sie verweigert die Flasche und den Schnuller komplett, also da kann ich ihr keine Alternative bieten. Haben sie Tipps wie man das einschlafstillen beenden kann? Sie ist ein sehr aufgeweckter Mensch, das stillen ist die einzige Möglichkeit runter zu kommen für sie. Jedoch möchte ich einfach nicht mehr, ich für mich habe beschlossen, dass es an der Zeit ist ohne stillen auszukommen. Haben sie Tipps? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe BabyLiebe22, Wenn Sie abstillen möchten, dann sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeigen Sie ihm, dass Sie es selbstverständlich noch genau so lieb haben wie schon immer. Sie entziehen ihm die Brust aber nicht sich selbst und Ihre Liebe. Dazu können Sie die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ob es tatsächlich noch Hunger hat und eine Flasche braucht, kann ich nicht beurteilen. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probieren Sie es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. Liebe Grüße Biggi