Frage: Abstillen

Dido A.
Guten Abend. Mein Sohn ist jetzt 14. Monate alt und wird zum einschlafen gestillt. Vor allem abends bzw. Nachts will er gestillt werden. Er schläft anders nicht wieder ein. Einen Schnuller hat er von Anfang an nicht genommen. Wenn meine Mutter oder mein Mann ihn zum schlafen bringen, schläft er ohne Probleme ein aber bei mir ist es anders. Ich würde gerne langsam aufhören zu stillen weil ich gerne ein zweites Kind hätte. Aber ich weiß nicht wie.

Biggi Welter
Liebe Dido A., in diesem Alter bietet sich die Wecker-Methode von Pantley an, dabei werden die Stillmahlzeiten immer weiter hinaus gezögert. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Dabei erklärst Du Deinem Baby schon am Tag, was sich nachts ändern wird (z.B. es wird erst wieder gestillt, wenn es hell ist oder der Radio angeht oder der Wecker). Anfangs würde ich die Pausen nicht zu groß machen und den Wecker immer weiter nach hinten stellen. So lernt Dein Kind, dass es sich auf Dich verlassen kann und wird die Pausen irgendwann akzeptieren. Sicherlich werden das auch ein paar anstrengende Nächte werden, aber wenn Du Dein Baby liebevoll begleitest, wird es klappen. Gestehe Deinem Baby seine Trauer und auch die Wut zu und tröste es, sei nicht sauer, wenn es nicht gleich klappt. Ich wünsche Dir, dass es bald klappt, herzlichen Gruß Biggi