Frage: Abstillen

Maxi1219
Hallo, dieses Forum hat mir schon so oft geholfen, vielen Dank dafür! Mein Sohn hat sich jetzt nach 19 Monaten quasi von alleine abgestillt ( ich hab es nicht aktiv angeboten, er hat nicht mehr danach gefragt). Zuletzt hat er noch abends und morgens getrunken. Aber gefühlt immer weniger. Seit ca 36 Stunden wurde jetzt garnicht mehr gestillt, das will ich nach Möglichkeit jetzt auch so beibehalten. Was kann ich tun damit ich keine Probleme bekomme? Salbeitee? Wenn ja, wie oft? Wie lange wird es ca dauern, bis mein Körper keine Milch mehr produziert? Also, dass man „ohne Risiko“ keine Stilleinlagen mehr tragen muss? Würde mich über Erfahrungswerte freuen. Lg

Biggi Welter
Liebe Maxi1219, es kann eine ganze Weile dauern, bis die Milch komplett versiegt ist. Wenn die Brust jetzt noch spannt, kannst Du anfangs noch abpumpen oder ausstreichen, die Brust kühlen und Deinen Salzkonsum einschränken. Vielen Mütter bringt es auch Erleichterung, wenn sie einen gut stützenden BH tragen. Zusätzlich kannst Du Pfefferminz- oder Salbeitee trinken und die Brust kühlen, es empfiehlt sich auch den Salzkonsum einzuschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Ganz liebe Grüße und alles alles Gute! Biggi