Frage: Abstillen

Hallo :) unser Sohn wird diese Woche ein Jahr alt. Ich stille ihn morgens im Bett vor seinem Vormittagsschlaf. Nachmittags ab und zu auch vor dem Nachmittagsschlaf. Jedoch nur, wenn er diesen im Bett macht. Sind wir unterwegs, schläft er meistens in der Trage, im Buggy oder auch mal im Auto ein (ohne stillen zuvor). Der Nachmittagsschlaf ist nur noch eine halbe Stunde lang, daher ist das unterwegs Schlafen kein Problem. Wir haben als er 6,5 Monate alt war mit BLW begonnen. Er sitzt als bei uns am Tisch und isst mit (Frühstück, Mittagessen und Abendessen und nachmittags noch einen Snack). Mal mehr mal weniger, gestillt wird er nicht zusätzlich beim Essen. Abends vor dem Schlafen wird er auch im Bett gestillt und nachts, wenn er aufwacht auch. Ich würde mittlerweile gerne abstillen. Er schläft auch nicht direkt beim Stillen ein, sondern trinkt, nimmt danach seinen Schnuller und schläft innerhalb von 5-30 Minuten ein. Je nachdem Wie kann ich den sanft am besten vorgehen? Er schreit richtig, wenn er im Bett nicht „hin darf“. Scheint es aber - zumindest gegen den Hunger - nicht mehr zu brauchen. Sollen wir vor dem schlafen Fläschchen geben? Oder wie geht man den am besten vor? Vielen Dank & liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Junebaby2020, ich würde ganz langsam vorgehen und erst die Mahlzeit ausfallen lassen, auf die Dein Kind am ehesten verzichten kann. Du könntest am Abend eine Tasse Milch anbieten, mit der Flasche brauchst Du jetzt nicht mehr zu beginnen. Nachts kannst Du dann noch einmal kurz anlegen. Erst wenn das gut klappt, würde ich auch die letzte Stillmahlzeit ersetzen. Hab Geduld, für Dein Baby bedeutet das Stillen viel viel mehr als nur Nahrungsaufnahme, es findet an der Brust auch Ruhe und Geborgenheit. Herzlichen Gruß Biggi