Frage: Abstillen

Franzi923
Hallo Biggi, ich habe zu Beginn dieser Woche komplett abgestillt. Meine Brust ist immer noch sehr voll und ich pumpe hin und wieder ab. „Leert“ sich die Brust von selbst? Wie lange kann das dauern? Ich trinke bereits Pfefferminztee und nehme globulis ein. Danke für deine Rückmeldung! Viele Grüße, Franzi923

Biggi Welter
Liebe Franzi923, das kann schon eine Weile dauern und Du solltest schon noch ausstreichen oder abpumpen wenn die Brust spannt. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen und einen gut stützenden BH tragen. Die Erfahrung zeigt auch, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du Deine Trinkmenge. Du solltest Dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Lieben Gruß Biggi