Frage: Abstillen

Schaschi
Hallo liebes Team, Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wir befinden uns in einem sanften abstillprozess. Wir stillen noch zum einschlafen mittags und abends, aber nachts bekommt meine kleine nun Wasser, was sie auch super annimmt. Dazu eine frage: 1) ist das vom abstillprozess ok? Meine nächsten Schritte wären für den mittags- und nachtschlaf zu warten bis sie sehr müde ist und ihr dann den schnuller anzubieten/wenn sie es braucht in den Schlaf zu schaukeln. Bisher hat sie nur wenige Male kurz geweint wegen dem abstillen, sonst klappt es super und sie kimmt es gut an. Passt das alles so? Zwei Dinge sind mir seither aufgefallen: 2) sie wird zum mittagsschlaf eher müde: anstelle von 12 Uhr möchte sie schon 10.30/11uhr schlafen und zwar unabhängig davon, wann sie morgens wach wird. Ist das normal? Kann das davon kommen, dass sie nachts durch das Wasser statt mumi weniger Energie bekommt? Zum Frühstück isst sie (schon immer, auch vor dem abstillen) sehr wenig, sonst aber gut. 3) ihr Gewicht stagniert nun schon längere Zeit und ich frage mich ob auch das mit dem abstillen zutun hat? Sie war noch nie die beste essen, ich habe quasi 1 jahr fast voll gestillt. Aber mittags und abends isst sie mittlerweile sehr gut. Ich merke aber NICHT wie immer beschrieben, dass sie seit dem abstillen mehr Hunger hat. Sie läuft nun aber auch erst seit 2 Monaten und verbrennt somit mehr Energie. Ist die gewichtsstagnation ok? Kommt das vom abstillen? Danke und lg

Biggi Welter
Liebe Schasch, das hört sich gut an und passt absolut. Dein Kind wird täglich mobiler und ist vielleicht auch deshalb schneller müde, da würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Dein Baby weiterhin nicht zunimmt, würde ich das Einschlafstillen noch eine Weile beibehalten und evtl. auch zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel geben. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Wenn Du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! Lieben Gruß Biggi