Frage: Abstillen

Sara456
Moin moin aus Hamburg, ich habe eine Frage bzgl des Abstillens. Meine Kleine ist jetzt 17 Monate alt und ich stille sie noch abends zum einschlafen und nachts, sowie zum Mittagsschlaf wenn sie den Zuhause macht. Gelegentlich auch morgens aber nur wenn sie danach verlangt. Ab nächsten Monat muss ich wieder arbeiten, da verlasse ich um 06:00 das Haus und komme erst gegen 16:00 wieder nach Hause. In letzter Zeit wird sie immer gegen halb sechs wach, ich stille sie dann und sie schläft wieder ein, allerdings erst nach ca 30 min. Das kann ich natürlich nicht mehr, wenn ich dann zur Arbeit muss. Meine Frage ist nun wie ich am besten vorgehe? Soll ich die nächsten Wochen vll schon mit ihr üben nicht mehr um diese Zeit zu stillen? Evtl nachts das Zimmer wechseln sodass sie schon lernt mit Papa vorlieb zu nehmen oder sie begleiten und einfach das stillen weg lassen? Sie geht jetzt auch für drei Tage die Woche in die Kita und macht dort ihr Mittagsschläfchen. Immer wenn ich sie abhole will sie gestillt werden, das würde dann ja auch wegfallen wenn Papa sie abholt. Soll ich das stillen nach der Kita auch einstellen? Das sie so "lange" geht ist für sie neu, sodass ich denke diese "Zuflucht" braucht sie zur Zeit noch. Danke für die immer nette Unterstützung und die super Tipps hier im Forum! Viele liebe Grüße Sara

Biggi Welter
Liebe Sara, ein herzliches Servus aus Bayern :-). Ich kann Deine Sorge schon verstehen, aber ehrlicherweise würde ich Dir raten, im Moment gar nichts zu verändern. Dein Kind wird nicht verstehen, dass es nicht an die Brust darf, wenn Du nicht da bist. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Kind die Milch noch sehr braucht, könntest Du einen kleinen Vorrat an abgepumpter Muttermilch anlegen und diese dann mit einem Becher anbieten lassen. Meist sind die Kleinen sehr flexibel und akzeptieren die neue Situation schnell und der Papa und die Maus werden neue Rituale finden! Falls möglich, lege den Berufsstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Du arbeitest von Montag bis Freitag), dann habt Ihr nicht gleich eine ganze Arbeitswoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Rechne damit, dass Dein Kind sich nach Deiner Rückkehr auf Dich „stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama „tanken" muss. Hab Vertrauen, Ihr schafft das! Alles alles Gute! Biggi