Frage: Abstillen

AlisaKristin
Guten Tag, ich habe die letzten Woche meine Kleine (8,5 Monate) nur noch 2x nachts gestillt (jeweils nur eine Seite). Vor 5 Nächten ist sie dann nur 1x gekommen und ich habe sie daher nur rechts gestillt. In der Nacht darauf kam links gar nichts mehr, die Brust war komplett leer. Wir haben uns dann daher entschieden abzustillen. (Was wir sowieso machen wollten). Ich habe jetzt 3 Nächte lang nicht gestillt. Seit gestern Morgen habe ich rechts ziemliche Schmerzen. Ich habe dann immer mal wieder ein bisschen ausgestrichen. Es kommt aber momentan immer wieder Milch nach. (Wodurch die Brust sehr spannt und auch ausläuft). Was kann ich denn da am besten machen? Ist abpumpen besser? Da hört es doch aber dann nie auf mit dem Milcheinschuss oder? Vielen Dank vorab!

Biggi Welter
Liebe AlisaKristin, Ihre Brust braucht Zeit, um sich umzustellen. Anfangs sollten Sie deshalb auf alle Fälle abpumpen oder ausstreichen. Versuchen Sie einmal, es wirklich vorsichtig zu machen und nur so lange ausstreichen, bis der Druck nachlässt, dann wird nicht mehr Milch produziert! Zusätzlich sollten Sie Ihren Salzkonsum einschränken und einen gut stützenden BH tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß Biggi