Frage: Abstillen

SonjaLolZz
Schönen guten Abend, Ich habe heute die Diagnose Brustkrebs bekommen und muss sofort bis Montag früh abstillen. Die chemo beginnt auch schon in 2w Meine kleine ist 6 Monate alt nimmt aber absolut keine pre :/ nur Muttermilch in der Flasche funktioniert. Wir haben heute schon 3 Verschiedene gekauft Beba, bebevita und Hipp alle drei wurden verweigert so das ich nun hier liege und stille. Mein Mann hat es versucht ihr zu geben dazu kommt das sie auch nur in den Schlaf kommt mit einschlafstillen auch die ganze Nacht geht es nur so wird sehr oft wach ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht wie ich das bis Montag hinbekommen soll Lg

Biggi Welter
Liebe SonjaLolZz, lass Dich erst einmal virtuell ganz fest umarmen, ich kenne Deine Situation leider gut, bin selbst betroffen gewesen (allerdings habe ich nicht mehr gestillt). Leider gibt es bei einer Chemo keine Alternative und auch keinen Aufschub, Dein Baby MUSS da durch. Dir bleibt jetzt also nur, das Baby zu trösten und geduldig zu warten bis Dein Baby die Säuglingsmilch akzeptiert. Hier ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wenn Du magst, können wir beide gerne telefonieren, vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben. Alles alles Gute, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es Dir bald besser geht! Lieben Gruß Biggi