Frage: Abstillen

ChiarAKuri
Hallo liebe Biggi, Ich gehe jedes Jahr zum Brustultraschall wegen BIRADS 3. Im November (kurz vor der Geburt) hat mir der Radiologe gesagt, dass ich wieder kommen soll, nachdem ich "abgestillt" habe. Frage 1: "abgestillt" heißt in diesem Sinne, dass meine Brüste leer sind und dass sie keine Milch mehr produzieren oder dass lediglich das Baby nicht mehr gestillt wird aber noch weiterhin Milch vorhanden ist? Frage 2: woher weiß ich, dass meine Brüste keine Milch mehr produzieren? Woher weiß ich ob ich noch Milch habe? Frage 3: seitdem ich sille, erstaste ich immer wieder mehrere Knoten in meiner linken Brust auch wenn meine Brust weich ist - mehrere Knoten nebeneinander im unteren Bereich und einen Knoten im oberen Bereich. Vor dem Stillen habe ich da keine Knoten ertastet und der Radiologe hat im November auch nichts gesagt. Hätte er gesehen, wenn da etwas gefährliches wäre? Wenn meine Brust sehr voll ist, dann ist eine der Knoten auch sichtbar (geschwollen?) Ist das normal, kommt das vom Stillen? Vielen Dank! Lg

Biggi Welter
Liebe ChiarAKuri, ein Mammogramm einer laktierenden Brust ist schwieriger zu beurteilen - Du solltest deshalb darauf achten, dass derjenige, der Deine Bilder beurteilt, sich mit stillenden Brüsten auch wirklich auskennt. Wenn Du sehr beunruhigt bist, lass Dir eine Überweisung für ein Brustzentrum ausstellen, dann kannst Du sicher sein, dass alles okay ist (was es auch sein wird, aber es ist dann wirklich beurteilt). Die Brustzentren haben ausgezeichnete Geräte und können auch die Brust einer stillenden Mutter beurteilen. Herzlichen Gruß Biggi