Frage: Abstillen

Cornel
Hallo Mein Sohn ist 17 Monate und ich stille noch. Er kommt jetzt noch in der Nacht (mehrfach) , morgens nach dem Aufstehen und beim Zum Schlafen bringen. Ab und zu je nach Verfassung, Zahnen, Trost, auch mal zwischendurch. Ich habe damit überhaupt kein Problem und genieße die Nähe zu ihm. Ich würde auch weiter stillen, bis er sich alleine abstillt . allerdings muss ich dieses Jahr für eine Woche ins Krankenhaus und bin daher gezwungen demnächst abzustillen . Er nimmt keinen Schnuller und trinkt auch nicht aus Fläschchen. Wie kann ich sanft abstillen und was für eine Alternative, vor allem nachts, da nuckelt er auch oft nur, anbieten? Muss ich ihm noch eine Milch anbieten? Er isst schon ganz normal und alles bei mir mit. Vielen Dank und Grüße

Biggi Welter
Liebe Cornel, wenn Du nicht abstillen möchtest, dann musst Du das auch nicht, die Woche übersteht Ihr!!! Für Dein Kind ist die Trennung sowieso nicht einfach und wenn er nach der Trennung an die Brust darf, wird das für Euch beide gut sein! Natürlich wird es für Deinen Kleinen nicht einfach, so plötzlich nicht mehr stillen zu dürfen. Aber auch ohne das Stillen ist eine so lange Trennung von Mama für die meisten Kinder eine enorme psychische Belastung. Das drückt sich durch Toben, Wüten, Weinen und Unleidigsein aus, und ist völlig normal und "gut". Mit liebevoll-einfühlsamem Begleiten wird Dein Sohn die Erfahrung machen, dass es hart ist, wenn Mama weg ist, aber dass die Welt nicht untergeht. Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Ich habe damals auch überlegt, ob ich abstillen sollte (ich musste ins Krankenhaus), aber so waren es einige wenige unruhige Nächte, die meinen Mann mehr gestresst haben, wie meinen Moritz ;-), der hatte nämlich eigentlich viel Spaß mit seinem Papa und war am Abend so platt, dass es gut geklappt hat. Sobald ich wieder daheim war, hat er sich auf mich gestürzt und er war glücklich, dass er wieder stillen durfte. Du wirst sehen, es wird klappen! Wenn Du trotzdem abstillen möchtest, lass Dir möglichst viel Zeit. Sprich mit Deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht Dich selbst und Deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile stillen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Alles Gute und ganz liebe Grüße Biggi