Frage: Abstillen

Dani.da.ni
Hallo :-) unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Sie wird morgens, Nachmittag, Abends und 2x nachts gestillt. Vormittag isst sie ein paar Löffel Obst-Getreidebrei und knabbert etwas Apfel oder mal eine Dinkelstange. Mittags kriegt sie den üblichen Brei. Davon isst sie aber nie eine ganze Portion, deshalb Stille ich sie vor dem Nachmittagsschlaf. Abends isst sie ein ganzes Glas Abendbrei und vor dem Schlafen wird sie noch gestillt. Sie trinkt zu allen Mahlzeiten etwas Wasser. Nachts stillt sie noch 2 Mal. Nun meine Frage... Ich würde gerne Anfang April wenn sie 10 Monate alt ist abstillen. Können Sie mir sagen wie ich das angehen kann? Was mache ich wenn sie nicht genug isst und trinkt? Sie trinkt nicht aus Fläschchen. Weder Milch noch Wasser. Damit spielt sie nur. Braucht ein Baby mit 10 Monaten nachts noch Nahrung? Falls ja, was gebe ich ihr? Wie gesagt Flasche ist nicht möglich. Leider bin ich noch etwas ratlos und würde mich gern auf das abstillen vorbereiten. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, es gibt Kinder, die mit zehn Monaten bereits durchschlafen, andere haben noch richtig Hunger. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und Sie sollten schon noch versuchen, zur Flasche hin abzustillen. Ich würde die Flasche immer wieder anzubieten, probieren Sie einmal folgende Tipps: anfangs können Sie abgepumpte Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Probieren Sie verschiedene Milchsorten aus, vielleicht klappt es sann besser. lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen! Lieben Gruß Bigg