Frage: Abstillen

adriana 88
Hallo mein Sohne man ist tatsächlich schon 2 jahre alt. Und möchte schon seit paar wochen monate abstillen. Habe bis jetzt einiges ausprobiert: pre milch ( auch unterschiedliche marken da der geschmack unterschiedlich ist), normale milch, bio milch und es klappt nichts ob in der Tasse oder Fläschchen... habe auch versuch bisschen kakao rein zu machen, einfach ein hauch das es bisschen „besser“ schmeckt aber sobald er ein schluck nimmt spuckt er es raus Er ist ziemlich aktiv und trinkt natürlich und isst ganz normal aber braucht Die Brust zum einschlafen und zwischen durch zum schmusen. Da er auch kein schnuller nimmt kommt er in vielen situationen nicht zur ruhe ohne Die Brust... Bin am verzweifeln da das stillen einen sehr viel kraft weg nimmt grad in so eine alter :(

Biggi Welter
Liebe adriana 88, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Dein Sohn braucht einen Ersatz für die Brust und wenn er keinen Schnuller nimmt, brauchst Du einen Ersatz. Manche Kinder lassen sich auch beruhigen, wenn sie ein Lutschetuch bekommen oder ein getragenes Shirt der Mutter. Versuche es einmal damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst Dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Ich hoffe, es klappt bald. Lieben Gruß Biggi