Frage: Abstillen

Sarah173
Hallo unsere Tochter 9 Monate isst mittags ok Brei,Abend und morgens eher selten etwas ob Brot Brei Obst oder was auch immer ...Ich möchte jedoch langsam anfangen mit abstillen so dass ich wenn sie ein Jahr ist abgestillt hab .Ich mache mir große Gedanken darüber ,mein Plan war nach und nach die Mahlzeiten zu ersetzen aber ich hab das Gefühl das klappt eben nicht sie fordert die Brust ständig auch nachts immer wieder .Milch oder Getreidebrei mag sie anscheinend nicht aber dann fehlen ihr ja wichtige Teile wenn die keine Mama Milch mehr bekommen würde .Flaschen nimmt sie nicht auch nicht mit abgepumpter Muttermilch .Wie kann ich sie dazu animieren mehr zu essen bzw. weniger Milch zu trinken der Hinweis wurde mir gemacht dass sie anscheinend kein Hunger hat weil die Milch so satt macht ?nachts klappt es kaum die flippig richtig aus wenn ich ihr die Brust nicht gebe ....Tipps wären mega danke lg

Biggi Welter
Liebe Sarah173, im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und viele Babys mögen noch nicht so viel essen. Wenn Sie abstillen möchten, würde ich eher doch noch versuchen, die Flasche schmackhaft zu machen und weiterhin ohne Zwang Beikost anbieten. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLebe Grüße Biggi