Frage: Abstillen

Meliiileiiin
Hallo! Ich habe zwei Fragen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie bekommt zu Mittag und am Abend brei. Jetzt spüre ich ab und zu ein ziehen/leichtes brennen/ leichtes stechen in den Brüsten. Meistens rechts aber ab und zu auch links. Manchmal tut mir auch der Rücken weh. Ich war aber vor ein paar Tagen beim Osteopathen. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt. Prall sind die Brüste nicht. Hängt es mit dem Abstillen zusammen? Also es brennt die Brustwarze etwas und es ist als ob es in den Milchgängen zieht. Es sind keine starken Schmerzen aber unangenehm einfach. Sie ist aber auch derzeit leicht ablenkbar. Sie saugt und mitten während sie saugt dreht sie den Kopf wo anders hin und schaut. Ich hatte das schon mal und dann ist es von alleine weg gegangen und jetzt wieder. Die zweite Frage wäre ob unterschiedlich Große Brüste normal sind und es sich während der Stillzeit verstärken kann? Ich hatte schon vor den Schwangerschaften unterschiedlich große Brüste. Jetzt ist die rechte Brust ein Körbchen größer. Ich bilde mir ein, dass meine Hebamme damals gesagt hat, dass es durch die Stillzeit vermehrt ist. Bin mir aber nicht mehr sicher. Die kleine trinkt rechts am meisten und liebsten. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Meliiileiiin, haben Dein Kind oder Du in letzter Zeit Antibiotika bekommen? Dann könnte eine Soorinfektion vorliegen. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Ja, es ist normal, dass Brüste unterschiedlich groß sind und oft ist es auch so, dass an einer Seite unbewusst mehr angelegt wird oder eine Seite einfach besser läuft. Der Größenunterschied wird sich nach der Stillzeit wieder auf die vorherige Größe einpendeln. Lieben Gruß! Biggi