Frage: Abstillen

Sursulapitschi
Liebe Frau Welter, unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und trinkt gerne zum Mittagsschläfchen, Abends 5 minuten und in den frühen Morgenstunden Muttermilch. Ich habe es sehr genossen und geliebt. Seit längerer Zeit will sie allerdings ab 3-4.30 Uhr die Brust und manchmal schläft sie dann nicht mehr ein. Das strengt mich sehr an, da der Tag dann extrem lang ist. Jetzt war es wieder so, dass sie ab 4:10 Uhr wach wurde und nach dreimal Stillen lauthals nach mehr Milch geschrien hat. Da fiel bei mir der Entschluss abzustillen, da ich mich sehr bedrängt fühlte. Beim Mittagschlaf hatte ich ihr dann vorher alles erklärt und blieb bei ihr. Sie weinte so herzzerreißend 45 Minuten nach ihrer Milch. Mir ist bewusst, dass es Zeit braucht, ich begleite sie, bleibe ruhig und zugewandt. Währenddessen frage ich mich aber ob ich ihr mit der Weigerung emotionalen Schaden zufüge. Ganz offensichtlich ist sie noch nicht bereit zum Abstillen. Aber ich bin es schon. Sie weint sich in Rage, lehnt Körperkontakt ab, es ist furchtbar. Was raten Sie mir? Der Kinderarzt rät dazu den Vater das übernehmen zu lassen. Aber für mich ist das keine Option. Ich will unsere Stillzeit beenden und ihn nicht vorschieben. Vielen Dank für Ihre Mühe!

Biggi Welter
Liebe Sursulapitschi, ich würde das Kind auch begleiten und es nicht noch damit bestrafen, dass Sie sich abwenden. Ihre Tochter ist traurig und es ist gut, wenn Sie bei ihr sind und sie trösten und Verständnis zeigen. Zeitgleich braucht Ihre Tochter Ihre Klarheit, sie muss sich an Ihnen orientieren können. Lassen Sie sich nicht verunsichern, denn es geht Ihrem Kind ja trotzdem gut, es bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an Ihrer Liebe zweifeln. Ihr Kind ist sauer und auch traurig, und das wird auch wieder vergehen. Wenn Sie selbst nicht wirklich überzeugt sind, dann können Sie auch erst einmal nächtliche Stillpausen einlegen und nicht gleich komplett abstillen. Sie können z.B. die Regel aufstellen, dass erst gestillt wird, wenn es draußen hell ist oder der Wecker klingelt, vielleicht fälle es Ihrem Baby so leichter. Es ist aber auch wirklich völlig okay, wenn Sie jetzt abstillen, denn Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und BEIDE müssen sich wohlfühlen! Herzlichen Gruß Biggi