Frage: Abstillen

Du_kathi
Hallo, Ich hätte eine Frage, Ich stille mein 2 jähriges Kind noch nachts. Momentan ist es aber sehr anstregend da sie fast jede Stunde an die Brust will. In der letzten Nacht hab ich sie zum einschlafen gestillt und ihr dann beim nächsten wach werden ein Flaschen mit 100 mL Vollmilch gemischt mit 100 mL Wasser gegeben. Sie wurde nur zweimal wach und hat viel besser geschlafen. Hinzu kommt das ich 5 mg thiamazol nehmen muss wegen einem Morbus Basedow. Können Sie mir einen Rat geben?. Wie viel Vollmilch kann ich ihr nachts geben, bzw wäre eine pre oder Folgemilch besser? Ich stillte immer gerne, aber ich mittlerweile an meine Grenzen. Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Antwort Liebe grüsse, Kathi

Liebe Kathi, wenn für dich das Abstillen eine Option ist, dann spricht nichts dagegen, dass du ihr die Flasche mit Vollmilch in der Nacht anbietest. Mit 2 Jahren brauchst du die Milch nicht zu verdünnen... Rein theoretisch kannst du auch PRE geben, doch wie gesagt in diesem Alter spricht in der Regel auch nichts gegen normale Milch. Zahnpflege ist wichtig, wenn die Kleinen nachts häufig trinken - das ist aber auch bei Stillbabys ein Thema. Und wenn du weiterstillen magst wäre auch für dich vielleicht die Einführung einer stillfreien Zeit in der Nacht eine Möglichkeit. Die allerdings ist erst einmal mit mehr Unruhe verbunden, weil das Baby ja erst einmal lernen muss, dass in einer bestimmten Zeitspanne nicht mehr gestillt wird. Dann aber kann auch dies zu ruhigeren Nächten führen. Fühl in dich hinein, was sich für dich am sinnvollsten anfühlt. DAS wird dann der richtige Weg sein. LIeben Gruß, Kristina