Frage: Abstillen

Kruemel0501
Guten Morgen, mein Sohn wird in 2 Wochen 2 Jahre alt, und ich möchte nun definitiv abstillen. Wir haben jetzt nur noch morgens gestillt, ab 5 Uhr. Leider schlief er dabei nicht mehr richtig weiter und hielt mich mit rumgefummel an mir auch wach. Seit 4 Tagen stillen wir jetzt gar nicht mehr. Natürlich wird er dennoch gegen 5 wach, an Tag 2 sogar schon um 4. Es gibt lauthals protest und ich stehe irgendwann mit ihm auf, da er leider auch nicht kuscheln o.ä will als Alternative. Ich bin dementsprechend ziemlich gerädert da ich noch eine 5 jährige hier habe und auch arbeiten muss. Ich weiß gerade selber nicht was ich mir für eine Antwort erhoffe. Vielleicht einfach nur Zuspruch. Oder ob das so der richtige Weg ist?! Liebe Grüße, Kruemel

Biggi Welter
Liebe Kruemel, wenn Du wirklich komplett abstillen möchtest (was Dein gutes Recht ist), dann wird es einfach eine Weile dauern, bis Dein Sohn sich daran gewöhnt hat. Bleibe einfach konsequent liegen und sag dem Kleinen, dass Du noch müde bist und nicht aufstehen wirst. Sicherlich wird er erst mal toben und schimpfen, aber er kann und muss jetzt lernen, dass es Regeln gibt. Eine Mutter aus meiner Gruppe hat angefangen, in der Früh eine CD laufen zu lassen, das Kind liebte die Geschichten und hat sich ganz brav ins Bett gesetzt und ist dann irgendwann wieder eingeschlafen. Magst Du das mal ausprobieren? Lieben Gruß Biggi