Frage: Abstillen

Melanie2310
Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Seit einer Woche haben wir die Mittagsmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Schön langsam möchte ich auch alle anderen Mahlzeiten durch PreMilch ersetzen. Leider läuft das stillen bei uns nicht mehr sehr harmonisch ab und daher möchte ich sie doch sehr rasch abstillen. Meine Frage daher: kann ich eine Mahlzeit sofort durch eine Flaschenmahlzeit ersetzen? Da ja überall geschrieben wird, dass man zuerst nur eine Brust anbieten soll und dann zusätzlich die Flasche. Wenn es geht will ich das vermeiden. Und mit welcher Mahlzeit soll ich beginnen? Ich freue mich über Rückmeldungen.

Biggi Welter
Liebe Melanie2310, Du kannst auch gleich eine ganze Stillmahlzeit ersetzen, solltest jedoch auf Deine Brust achten, um einen Milchstau zu vermeiden. Sollte die Brust beim Abstillen zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß Biggi