Frage: Abstillen

Lendita1987
Hallo Biggi, Meine kleine war immer unzufrieden abends, habe 5 Monate gekämpft und da ich eh arbeiten muss in 4 Wochen, stelle ich auf Flasche um. Tagsüber halte ich es locker 6-7 Stunden aus das sie nicht trinkt aber zum Abend hin fängt es an schlimm zu werden. Sie trinkt 19:00 Uhr eine Flasche 200 ml. Wenn sie die intus hat möchte sie noch an die Brust. Alles okay. Sie trinkt ordentlich aber die Brust ist weiterhin „voll“ - wäre das Mal früher so gewesen hahaha Um 23;00 Uhr geht sie wieder an dir Brust, dann nachts alle 3 Stunden. Sie trinkt ordentlich aber die Brust wird kurz leer und nach 20 Min. Hab ich wieder soviel „drin“ also überall klumpen. Wie lange dauert es bis die Milch zurück geht? Kann ich etwas tun um es zu beschleunigen? Wieso ist es Nachts so schlimm, früher war das nicht so. Als ich tags gestillt habe, war die Brust immer normal. Ganz liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lendita1987, wenn die Brust in der Nacht zu voll wird, solltest Du schon ausstreichen, allerdings nur so viel, dass die Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst, ansonsten wird die Produktion weiter gesteigert. Die Brust ist ein träges Organ, welches sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Allerdings wirst Du anfangs schon öfter ausstreichen müssen, aber das klappt hoffentlich problemlos. Achte einfach auf deine Brust und streiche gleich aus, wenn sie spannt, so vermeidest Du einen Milchstau. Lieben Gruß Biggi