Frage: Abstillen

Mucki_2018
Hallo, meine Tochter 20Monate wird noch mittags und abends zum einschlafen gestillt. Mittags schläft sie an der Brust ein, abends stillt sie und dann dreht sie sich hin und her und wir kuscheln. Jetzt bin ich wieder schwanger und möchte schön langsam abstillen auch um der Zeit im Krankenhaus willen, damit mein Mann sie auch ins Bett bringen kann ohne stillen etc. Sie weint immer fürchterlich wenn sie die Brust nicht bekommt. Was kann ich tun? Vielen Dank und freundliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Mucki_2018, vielleicht wartest Du einfach noch etwas ab, viele Kinder stillen sich von ganz alleine ab, weil sich der Geschmack der Muttermilch während einer erneuten Schwangerschaft verändern kann. Wenn das nicht der Fall ist, hab Geduld. Du kannst Dein Kind anfangs wie immer anlegen, verkürzt den aber die Stillzeiten, das klappt meist recht gut.Wenn Dein Kind sich dann beschwert, kannst Du es sanft beruhigen und ihm evtl. ein Kuscheliger anbieten. Außerdem hilft es gut, wenn neue Rituale eingeführt werden, Du z.B. eine neue Nachtlampe hinstellst, die Sterne an die Decke zaubert oder aber Deinem Kind etwas vorsingst oder Musik abspielst. Wichtig ist, dass Du Geduld hast und Deinem Kind zugestehst, dass es wütend und traurig ist. Entziehe ihm die Brust, aber sei besonders liebevoll und geduldig. Und wie gesagt, vielleicht klappt es von ganz alleine. Herzlichen Gruß und alles Gute! Biggi