Frage: Abstillen

Mine5891
Hallo, ich habe in den letzten Wochen zugefüttert u nebenbei noch abgepumpt (nicht mehr gestillt), nun bring ich nur noch 1Fl. in 2Tg abpumpen raus u würde deshalb gerne aufhören. Muss ich mir hier ebenfall Tabletten besorgen od kann ich einfach aufhören? Bei einer halben Std abpumpen bringe ich ca 20ml noch raus (beide Seiten zusammen), auch brauch ich keine Stilleinlagen mehr. Lg

Biggi Welter
Liebe Mine5891, Du solltest immer noch abpumpen, aber immer etwas kürzer und dann ganz aufhören damit. Wenn die Brust dann noch spannt, kannst Du wieder etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, bis die Spannung nachläßt. Aber dann bitte wirklich nur so viel, bis die Spannung weg ist, sonst wird die Milchproduktion weiter angekurbelt. Außerdem kannst Du Deinen Salzkonsum einschränken. Zwischendurch kannst Du die Brust auch immer wieder kühlen und auch Salbeitee trinken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Pfefferminztee schadet sicher auch nicht. Ich wünsche Dir alles alles Gute! Lieben Gruß Biggi