Frage: Abstillen

Anna235
Hallo Biggi, Ich stille meine 17 Monate alte Tochter nur.noch nachts. Darf Ich währenddessen meine Haare beim Friseur färben und mich impfen lassen ? Es stehen einige Auffrischungen aus. Irgendwie hat jeder eine andere Meinung was mich letztlich verunsichert. Ich möchte im hinblick auf nächstes Jahr April wenn ich wieder arbeiten muss ganz sanft und mit ruhe stillen da ich auch Nachtdienst leisten muss.. wie und wann kann ich das am besten angehen? Ich hab so garleine Ahnung.. Lg und lieben dank:)

Biggi Welter
Liebe Anna235, Du kannst Deine Haare färben lassen, achte nur auf eine gute Qualität. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert.“ Wenn Du abstillen möchtest, lass Dir Zeit. Du kannst zunächst weiterhin stillen, kannst aber die Stillzeiten immer mehr verkürzen. Wie oft stillst Du denn in der Nacht? Du könntest auch weiterstillen, wenn Du das möchtest, Dein Kind weiß, dass es nur bei Dir an die Brust kann und wird es lernen, dass es nicht stillen kann, wenn Du Nachtschicht hast. ;eist klappt das wirklich schnell und gut. Lieben Gruß Biggi