Frage: Abstillen

anpa
Hallo, Zunächst einmal danke für dieses tolle Angebot. Unser Sohn ist gerade ein Jahr geworden und ich fange in einem Monat wieder an zu arbeiten. Davor möchte ich unbedingt abstillen, damit ich wieder ruhigere Nächte habe und mein Mann die Nächte übernehmen kann. Er trinkt nachts ca alle 2 Stunden, nur die Brust hilft zum ein- und weiterschlafen. Mein Mann kann mich momentan nachts leider nicht entlasten; keine Chance, nur die Mama hilft. Seit kurzem möchte unser Zwerg (schläft im Familienbett) nachts die Brust zum weiterschlafen im Mund behalten und mit den Händen festhalten. Sobald er merkt, dass die Brust nicht mehr da ist, wird kräftig geschimpft, Schnulli oder Wasser trinken hilft nicht. Vor ungefähr einem Monat habe ich teilweise tagsüber gar nicht mehr gestillt. Mein Mann konnte unseren Zwerg problemlos vormittags und mittags zum Schlafen bringen, auch das geht gerade nur noch mit der Brust. Er schreit so lange bis ich komme und ihn stille. Ich habe das Gefühl, dass ich weiter vom Abstillen entfernt bin, als vor ein bis zwei Monaten und habe keine Ahnung, wie das gehen kann. Wie gehe ich am besten vor? Ich möchte am liebsten langsam innerhalb der nächsten 4 Wochen abstillen. Zunächst tagsüber wieder abstillen? Ist es sinnvoll jetzt schon langsam die Milchmenge durch Tee trinken zu reduzieren und gleichzeitig noch weiter zu stillen? Ich bin dankbar für alle Tipps Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe anpa, wenn Du jetzt abstillst, wird Dein Baby leider nicht automatisch besser schlafen, das muss Dir klar sein. Wahrscheinlich wird Dein Baby trotzdem aufwachen und muss beruhigt werden, was aber ja tatsächlich Dein Mann dann übernehmen kann. Zunächst würde ich das Baby schon noch anlegen, aber immer kürzer. Sicherlich wird es zunächst weinen und toben, aber es kann nur so seinen Schmerz ausdrücken und Du solltest ihm das auch zugestehen. Vielleicht kannst Du Dein Baby mit Tee ablenken und beruhigen, probiere es aus. Evtl. wäre es auch sinnvoll, anfangs noch eine Flasche mit Säuglingsmilch mit zu nehmen. Wichtig ist, dass Du viel mit Deinem Baby kuschelst und ihm zeigst, dass Du ihm zwar Deine Brust entziehst, jedoch nicht Deine Liebe. Sei liebevoll und hab Geduld, bis Dein Baby sich an die neue Situation gewöhnt hat. Herzlichen Gruß Biggi