Frage: Abstillen

Sabelu
Hallo, Ich stille seit 6 Monaten voll und möchte nun langsam abstillen wenn die beikost dazu kommt. Wie schafft man das am besten natürlich langsam?... soll man das baby auch mal eine Nacht schreien lassen? Welche Schritte können Sie mir empfehlen? Vielen Dank Lg

Biggi Welter
Liebe Sabelu, in diesem Alter brauchen die meisten Babys auch in der Nacht noch Nahrung und wenn Du nicht mehr stillen möchtest, wäre es gut, dem Baby eine Flasche zu geben. Bitte lass es nicht schreien, viele Babys haben wirklich noch Hunger. Wenn Du abstillen möchtest, solltest Du langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzen und Säuglingsnahrung anbieten. Beikost ist anfangs wirklich nur BEIkost und wird zusätzlich gegeben. Lass Dir möglichst viel Zeit, dann haben Dein Baby und auch die Brust Zeit für die Umstellung. Am besten wäre es, nicht mehr als eine Stillmahlzeit pro Woche zu ersetzen, nimm am besten die Mahlzeit, auf die Dein Baby am leichtesten verzichten kann. Sollte die Brust jetzt noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Liebe Grüße Biggi