Frage: Abstillen

Kiki_18
Liebe Stillberaterinnen, Mein Baby ist 11 Monate und so langsam denk ich ans abstillen. Das Problem: mein Baby hat noch nie einen Schnuller genommen... Aus der Flasche trinkt es maximal ein bisschen Wasser aber sobald ich eine Pre hineingebe mag er nichts mehr trinken... Er stillt momentan in der Früh, manchmal noch 1-2x am Tag und manchmal gar nicht mehr am Tag und zum Einschlafen. In der Nacht braucht er das Saugen zur Beruhigung, ohne lässt er sich kaum beruhigen. Ich hab aber manchmal das Gefühl dass er nur saugen will da er tagsüber manchmal abdockt, sobald Milch kommt. Wie kann ich das Dilemma lösen ohne ihm was "wegnehmen" zu müssen? Und was mache ich mir der Milch in der Brust (ausstreichen hat bei mir noch nie funktioniert)? Ich weiss eigentlich nicht wie man richtig abstillt... Danke!

Liebe Kiki_18, leider wird es nicht gehen ohne "Wegnehmen", denn dein Kleiner will ja offenbar nichts anderes - womit er nicht "verwöhnt" ist, sondern schlicht seiner Natur folgt, die ihm das Beste empfiehlt. Im Grunde bleibt nichts, als auszuprobieren, wie er damit klar kommt. Was er wann dann doch akzeptieren wird, weil er ja seine Grundbedürfnisse befriedigen MUSS. Und je klarer und überzeugter du in deinem Entschluss bist (das gilt immer, nicht nur beim Abstillen), desto einfacher wird es für ihn, sein System neu zu ordnen. Wenn du nicht ausstreichen kannst könnte es ein Problem geben. Sprich mal vorab mit deinem Frauenarzt, ob er dich medikamentös unterstützen kann. Oder mit deiner Hebamme, ob sie dir Globuli empfehlen kann. Es wäre auch noch eine Option, dass du das Stillen mit VIIIIIEL Zeit, also über Wochen oder gar Monate, ausschleichen lassen kannst. Das geht, in dem du immer größere Abstände zwischen den Stillzeiten machst, also z.B. erst eine tagsüber streichst, dann eine morgens und abends, dann nachts stillfreie Zeiten einführst (siehe https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-schaffe-ich-eine-stillfreie-Zeit-in-der-Nacht_140522.htm), und die stillfreien Zeiten dann eben so ausdehnst, dass vielleicht einige Zeit lang nur noch das Einschlafstillen am Abend übrig bleibt. Auf diese Weise hat auch deine Brust Gelegenheit, ganz von allein die Milchproduktion herunterzufahren... Lieben Gruß, Kristina