Frage: Abstillen

Hallo mein Kind ist knapp 18 Monate und wir stillen noch sehr viel. Sie isst vom Tisch seit sie 8 Monate alt ist da Brei nie ihr Ding war... Nun ist es bislang so dass sie immer nur ganz wenig isst (ausser Fleisch :))) , sie probiert und dann will sie anschliessend immer stillen und fordert dies nach dem Essen lautstark ein. In der Nacht kommt sie noch ca 3-5mal Tagsüber will sie auch zwischendurch noch viel Stillen. Ich werde auch sehr oft darauf angesprochen wie unnormal das sei. Für mich wäre es toll wenn wir Tagsüber nur noch zum einschlafen am Mittag stillen würden und die Nacht belasse ich gerne noch so. Stillt sich ein Kleinkind Erfahrungsgemäss von selber ab oder obliegt das abstillen so bei mir? Ich will ihr nicht etwas nehmen wenn sie es noch braucht und bin da immer im zwiespalt... Danke für eure Inputs:)

Biggi Welter
Liebe Nägi, wenn es DICH nicht stört, dann ist alles in bester Ordnung und Du solltest auf solche Kommentare absolut nicht hören. Viele Kinder stillen in diesem Alter noch viel und Du solltest nicht deshalb abstillen, weil Du verunsichert wirst. Jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Du kannst aber sicherlich eingreifen und Grenzen setzen, wenn DU mit der Situation unzufrieden bist, Du schreibst, dass Dein Kind wenig isst, was sagt denn der Arzt dazu? Hast Du einmal die Eisen- und Zinkwerte prüfen lassen? Oft macht ein Mangel appetitlos und wenn dieser behoben wird, essen die Kinder freiwillig mehr und stillen weniger. Lieben Gruß Biggi