Frage: Abstillen

rosamunde80
Hallo,wegen einer Op Anfang September will und muss ich abstillen. Mein Kleiner ist 7 Monate,er isst Brei,Obst aber auch schon mit am Tisch. Ich stille tagsüber ab und zu 1 Brust nach den Mahlzeiten oder wenn er mal sehr weint. Nachts ist es leider seit 7 Wochen ein großer Kraftakt für mich,da er fast alle 2 Std.kommt,allerdings eher als Bestätigung dass ich da bin.... Wäre es eine Möglichkeit einfach die Milchmenge mit salbeitee usw.so zu reduzieren dass einfach nichts mehr kommt und er das Interesse verliert oder geht wirklich nur die harte Methode? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Lg

Biggi Welter
Liebe rosamunde80iggi, wenn die Milchmenge gedrosselt wird, wird Dein Baby vermehrt an die Brust wollen, um die Milchmenge wieder zu steigern. Versuche möglichst langsam abzustillen, so haben Dein Baby und auch Deine Brust Zeit sich an die Umstellung zu gewöhnen. Du kannst anfangs immer zu den gewohnten Zeiten stillen, legst aber immer etwas kürzer an. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile stillen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Mit der Zeit werden die Stillmahlzeiten dann immer kürzer und Du kannst schließlich ganz aufhören. Wichtig ist es, dass Du mit Deinem Kind viel kuschelst und es sich nicht abgelehnt fühlt. Es wird traurig sein und darf es auch, tröste es viel und lass ihm seine Trauer. Ich wünsche Dir alles Gute für die OP! Herzlichen Gruß Biggi