Frage: Abstillen

Sonnschein21
Hallo liebes Team, erst Mal vielen Dank, das es Sie gibt und das man immer fragen kann! Ich benötige mal wieder Hilfe. Meine Tochter ist jetzt bald 16 Monate alt und ich würde gerne Abstillen. Aktuell still ich sie noch Morgens, Vormittags und Abends. Gestillt wird sie nur noch zum Einschlafen. Ansonsten isst und trinkt (aus dem Becher)sie vom Tisch mit. Wie kann ich sie abstillen, da sie weder einen Schnuller nimmt, noch trinkt sie aus einer Flasche. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps? Vielen Dank. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Sonnschein21, Sie können zunächst die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Es kommt auch darauf an, wie hoch das Saugbedürfnis des Kindes ist. Versuchen Sie doch einmal, Ihrem Kind ein Lutschetuch anzubieten, dies wird in diesem Alter meist gut akzeptiert. Den Schnuller oder die Flasche würde ich jetzt nicht mehr geben. Oft reicht es auch schon, wenn viel gekuschelt wird ;-). Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probieren Sie es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter