Frage: Abstillen

NickiMouse
Hallo, wir haben mittlerweile tagsüber komplett abgestillt und möchten nun auch das Abend, Nacht und Morgenstillen beenden. Ben wird in 3 Monaten 1 Jahr und ich mag einfach nicht mehr. Haben Sie Tipps für uns, wie wir ihn am besten in den Schlaf bekommen ohne Einschlafstillen? - so haben wir es bisher immer gemacht. Nun soll der Papa auch mal übernehmen können z.B. nachts werde ich ihn dann wohl schunkeln müssen und eine Milch anbieten. Bisher hat er keinerlei Pre-Milch aus der Flasche genommen... wir versuchen es aber weiter. Ich werde ihm auch Wasser anbieten nachts. Haben Sie sonst noch Tipps? Essen tut er alles, was wir auch essen (ungewürzt). Noch keine riesen Mengen,aber immer mal wieder Kleinigkeiten. Obst besonders gern :) Wasser trinken tut er auch recht gut und dann hoffentlich noch mehr. Wie viel Wasser muss er dann tagsüber trinken? Da würde ich versuchen drauf zu achten. Und wie weiß ich, dass er genug isst? Verhungern oder verdursten wird er mir ja in dem Alter nicht mehr? Ich bin da einfach sehr besorgt, aber mein Entschluss steht fest. Liebe Grüße, Nicole

Liebe Nicole, ihr braucht ein neues Ritual (welches genau kann niemand außer euch wissen) und dann vor allem die eigene innere Überzeugung. Euer Kind wird euch folgen, weil das seiner Natur entspricht. Wenn er keine Flasche mag, dann kann er ja auch aus einem Becher trinken. Es geht meist mehr darum, dass das Baby spürt, wenn seine Eltern im inneren Zwiespalt sind. Das verunsichert einen kleinen Menschen sehr und er versucht dann, sein "eigenes Ding" zu machen. Denn es spürt ja ganz klar, was es braucht. Wenn es also etwas anderes stattdessen bekommen soll, müsst ihr 100% klar und überzeugt sein. Natürlich trotzdem liebevoll und zugewandt, aber standhaft in eurer Entscheidung. Lieben Gruß, Kristina