Frage: Abstillen

belly1
Hallo. Ich hab heute versucht meine 5 Monate alte Tochter abzustillen. Laut meiner Stillberatung sollte ich sie „hungern“ lassen, bis sie aus der Flasche trinkt. Weil verhungern wird sie nicht wollen meinte sie. Da meine Tochter die Pre Nahrungen bislang immer verweigert hat. Das hab ich dann gemacht und nach einer halben Stunde hat sie aus der Flasche getrunken. Das war so gegen 14:30 Uhr. Am Vormittag und zu Mittag hab ich sie noch gestillt. Danach als sie wieder Hunger hatte um 17:00 Uhr hab ich ihr wieder die Flasche angeboten die sie aber wieder ablehnte. Das hab ich dann durchgezogen bis 23:00 Uhr und auch da noch wollte sie nicht aus der Flasche trinken. Hab sie dann kurz probiert an die Brust zu legen und da hätte sie ohne weiteres getrunken. Aber ich wollte es diesmal wirklich durchziehen und nicht so wie bei den letzten Versuchen nachgeben. Sie hat dann also ab 14:30 weg nichts getrunken bis 23:00 Uhr so sie dann einschlief. (Davor um 19:00 Uhr schlief sie auch kurz ein weil sie so fertig war vom weinen) Jetzt meine Frage, darf ich sie den so lange „hungern“ lassen?? Ich konnte meine Stillberatung nicht erreichen deswegen stell ich ihnen diese Frage. Merkt meine Tochter es sich wenn ich nachgebe und ihr nachdem sie weint anstatt der Flasche wieder die Brust gib? Aber so lernt sie ja nie weg von der Brust zu kommen oder? Und ich habe mir auch vorwürfe jetzt gemacht und hab ein schlechtes Gewissen das sie jetzt das Vertrauen und die Bindung zu mir verloren hat, da ich ihr obwohl sie geweint hat nicht zu essen gegeben hab. Ich meine ich war immer für sich da und hielt sie dabei im Arm und sie lies sich dann nur mit ihrem Schnuller beruhigen. Ist den die Beziehung zwischen uns jetzt gestört?? Weil ich im Internet ich gelesen habe das Babys durch zu langes schreiben das Vertrauen und das Selbstwertgefühl verlieren. So das ich nicht auf ihre Wünsche reagiere und sie somit glaubt sie wird nicht ernst genommen Stimmt den das? Und ich habe mir jetzt gedacht das ich nur mehr nachts und in der Früh stille. Weil nachts halt ich es nicht aus da meine Brüste so schmerzhaft sind und steinhart werden das halt ich nicht aus. Ist das den möglich nur zu diesen Zeiten zu stillen und das sie sich am Tag die Flasche angewöhnt? Und ich es irgendwann schaffe sie Abend und morgens Mahlzeit in eine Flaschenmahlzeit zu ersetzen?? Lg und danke schon einmal im Voraus!

Biggi Welter
Liebe belly1, Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Stillen ist viel, viel mehr als nur Nahrung für den Körper und deshalb bedeutet Stillen nicht nur, dass das Kind Mahlzeiten an der Brust zu sich nimmt. Das sollte Ihnen absolut bewusst sein, wenn Sie Ihr Kind abstillen: Sie ersetzen nicht einfach nur ein Nahrungsmittel durch etwas anderes. Ihr Kind will Sie nicht ärgern und es braucht einfach Zeit, Geduld und Verständnis. Wenn Sie jetzt für sich beschlossen haben, dass Sie Ihre Kleine abstillen wollen, so kann ich Ihnen nur davon abraten es auf durch „kalten Entzug" zu tun. Erstens kann dies tatsächlich zu einem schweren Bruch in der Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind führen und zweitens brauchen Kind und Brust Zeit für die Umstellung. Ihr Baby WIRD lernen, an der Brust zu trinken, aber es braucht Zeit! Und klar ist es auch möglich, Malzeit für Mahlzeit abzustillen und zunächst noch weiterhin teilzustillen. Anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi