Frage: Abstillen

Sunshine21
Hallo, Meine 18 Monate alte Tochter habe ich vor 2 Wochen tagsüber abgestillt! Das hat gut geklappt, weil wir das Wetter schön genießen konnten und sie viel abgelenkt wurde. Sie hat bis dato noch vor dem Mittagsschlaf zum einschlafen die Brust bekommen und abends zum einschlafen, sowie nachts. Seit 2 Tagen habe ich angefangen, nachts abzustillen. Das funktioniert auch irgendwie! Zum einschlafen bekommt sie die Brust und ab dann nicht mehr. Heute Morgen um 8 Uhr (nach 12 Stunden) musste ich ihr die Brust geben, weil sie sehr voll war und ich Angst vor einem Stau und weitere Folgen hatte. Gibt es Tipps und Tricks wie ich meine Brust entleeren kann? Und wie krieg ich das stillen zum einschlafen abgeschaltet? Mittags sowie abends? Danke dir im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Sunshine21, lass Dir mit dem vollständigen Abstillen noch etwas Zeit, so können sich Dein Kind und auch die Brust an die Umstellung gewöhnen. Danach kannst Du auch auf die letzte Stillmahlzeit verzichten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Sollte die Brust dann beim Abstillen noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es kann gut sein, dass Du öfter ausstreichen solltest am Anfang, um einen Stau zu vermeiden. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi