Frage: Abstillen

Hallo liebe Stillberatinnen, Ich habe wieder mal eine Frage. Ich würde ganz gerne abstillen, da das nächtliche Stillen seit Wochen für mich zur Last fällt. Mein Sohn ist 15 Monate alt und wird nur noch nachts/morgens gestillt. Nun hat er sich seit 3-4 Wochen angewöhnt, stundenlang zu nuckeln und wenn er keine Brust bekommt, wird er richtig wütend. Das Problem dabei ist, dass ich nur noch wenig Milch habe und dieses Dauernuckeln mir sehr weh tut und ich entsprechend stundenlang nicht schlafen kann. Ich hab ihn sehr lieb und ich tu mich schwer den Schritt zu machen, aber ich kann so einfach nicht mehr. Nun hat sich die Möglichkeit angeboten, dass er bei meinen Eltern über 1-2 Nächte bleibt damit er sich das abgewöhnt. Er kennt sie sehr gut da er dort seit Wochen in täglichen Betreuung ist. Zum Einschlafen bekommt er auch keine Brust (mittags gar nicht und abends seit paar Monaten nicht mehr sondern nur nachts wenn er aufwacht). Wie seht ihr das? Und die wichtigste Frage: sollte ich mich dazu entscheiden - was tue ich mit meinen Brüsten? Zum Abend wird die eine doch ordentlich voll und ich möchte keinesfalls wieder eine Brüstentzündung bekommen (schon 5 mal gehabt u.a. mit Antibiotika). Meine Schwägerin meint ich soll mit Schal abbinden aber das klingt für mich nicht plausibel, wie das gegen den Milchstau helfen soll. Ich würde mich über eine Antwort freuen! Ps: bei den Eltern schläft er ohne Probleme und ohne Tränen ein. Beste Grüße

Antwort auf: Abstillen
Liebe LSdt, Du kennst Dein Kind am besten und klar kannst Du versuchen, Dein Kind bei den Großeltern zu lassen, allerdings kann es gut passieren, dass Dein Kind sofort wieder an die Brust möchte, wenn es wieder zu Hause ist ;-). Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen oder eben anlegen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. LLLiebe Grüße Biggi