Frage: Abstillen

Michi1993
Hallo.. Hätte eine Frage bezüglich des abstillens.. Zur Vorgeschichte: habe meine kleine 5 wochen gestillt . Und plöttlich wurde die Brust rot ohne schmerzen zuvor.. bekams mit Topfen und kühlen nicht hin. Ca 1 woche danach unwohlsein, fieber, schüttelfrost und total schlapp.. holte mir am 2 Tag Antibiotika Ospen. Am selben Tag gings mir dan schon etwas besser. An dem Tag war ich aber dan so ausgelaugt und fertig das ich beschloss nicht mehr stillen zu wollen aus Angst wieder so etwas zu bekommen. Seit dem bekommt die kleine Fläschchen.. und ich pumpe seit 14 tagen ab.. Salbei/Pfefferminztee, Brust kühlen und seit 3 Tagen Globuli D4. Mittlerweile bin ich bei 6 Stunden abständen angekommen. . Streiche die Brust vorher aus Brust ist dan rundum weich. Aber obenrum noch leicht knötrig!!.. aus Ansgst pumpe ich dan noch ab uns massiere es raus. Nach 5 Minuten rechte Brust ca 60-90ml Und aus der linken Brust ca 40-60ml.. Milchmenge hat sich bis jetzt schon reduziert.. bekam am Anfang aus jeder Brust nach 2-3 Stunden 120 ml raus Hoffe ich habs verstänlich geschrieben.. vl können Sie mir noch einen Ratschlag geben. Sollte ich nur austreichen? Obwohl dan immer noch knötchen da sind. Ist das egal ? Oder wird das ein Milchstau? Fragen über fragen Danke Lg michi

Liebe Michi, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet, das ist völlig normal. Sobald Du jedoch so wie jetzt Stauungen, Knötchen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, solltest Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, als unbedingt nötig, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt! Vor dem Ausstreichen bzw. Abpumpen kannst du die Brust wärmen und sanft massieren, das stimuliert den Milchfluss. Danach bzw. dazwischen kann es hilfreich sein, die Brust zu kühlen. Allmählich wird die Milchmenge zurück gehen. Noch ein Tipp: Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Lieben Gruß, Kristina