Frage: Abstillen ?!

Elle112233
Stille seit 2 Monaten nur mehr 1-2 mal täglich. Plötzlich mag mein Sohn (9 Monate ) gar nicht mehr an die Brust. Milch ist noch da aber sicher nur sehr sehr wenig .... an was kann das liegen bzw gibt es Tipps um ihn wieder zum mehr Saugen zu animieren ? Vielen lieben Dank !!!

Biggi Welter
Liebe Elle112233, es ist nicht unbedingt so, dass Du zu wenig Milch hast, diese lässt sich auch wieder steigern, wahrscheinlich stillt sich Dein Kind jetzt zur Flasche hin ab. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Auch wenn es eine ganze Weile gut geklappt hat, kann es jetzt durchaus sein, dass Dein Baby nicht mehr korrekt und effektiv trinken KANN. Du kannst jetzt die Milchmenge durch Abpumpen steigern und Dein Kind immer wieder anlegen. Wenn Du zufütterst, sollte das mit einer alternativen Fütterungsmethode gemacht werden, damit Dein Kind wieder lernt, richtig zu trinken. Wende Dich dann unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und viel gezielter beraten und auch etwas zeigen kann. LLLiebe Grüße Biggi