Frage: Abstillen

Sonnenblume 1812
Hallo, Mein Sohn ist fast 15 Monate und ich stille nur noch alle 3-4 Tage, mehr für mich, damit die Brust nicht weh tut als für ihn. Jetzt möchte ich komplett abstillen, um meine Medikamente nehmen zu können. Wie mache ich das? Also einfach aufhören? Aber dann tut ja die Brust irgendwann weh? Bildet sich die Milch in der Brust selber zurück, wenn man lang genug durchhält nichts zu tun? Ich trinke schon Salbeitee und mache kalte Umschläge.

Biggi Welter
Liebe Sonnenblume 1812, sollte die Brust nach dem kompletten Abstillen noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt auch, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi