Frage: Abstillen

Highneedmama
Liebe Biggi, ich habe schon viel über das Abstillen gelesen, aber bräuchte nochmal eine genaue Erklärung deinerseits. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und ich möchte sie gerne zu ihrem ersten Geburtstag abstillen. Da mir das Stillen noch nie wirklich gefallen hat und ich eh ständig Probleme damit hatte (Milchstau, zu starker Milchspendereflex...). Außerdem möchte meine Tochter eh nur noch zum Schlafen gestillt werden. Daher auch meine Frage: Wie schaffe ich es meiner Tochter das Einschlafstillen und Weiterschlafstillen abzugewöhnen und mich somit abzustillen. Bis jetzt wird sie noch für ihren Mittagsschlaf gestillt (zum Einschlafen und nach einer Stunde zum Weiterschlafen). Heißt das eventuell auch, dass sie dann nur noch eine Stunde schläft und somit wieder zwei Schläfchen am Tag braucht!? Des Weiteren wird sie abends zum Einschlafen gestillt und alle zwei Stunden zum Weiterschlafen. Wie ich bisher in einer anderen Frage an dich geschrieben hatte, nuckelt sie nicht nur am Busen zum Weiterschlafen sondern hat mindestens 3mal richtig Hunger. Leider ist sie tagsüber immer noch so abgelenkt, dass sie nicht genügend isst (Baby led weaning, kein Brei, nur einmal Busen zum Mittagsschlaf) und somit eben nachts Hunger hat. Kannst du mir genau beschreiben wie ich jetzt am besten mit hoffentlich nur wenig heulen vorgehen soll!? Was heißt das genau, langsam immer kürzer den Busen anbieten? Wie begleite ich sie ab jetzt in den Schlaf (begleitetes Weinen?)? Vielen Dank für deine immer sehr kompetenten Antworten. LG Highneedmama

Liebe Highneedmama, deine Maus scheint das Stillen ja doch noch ziemlich zu brauchen, die Frage ist daher, ob du ihr nicht vielleicht noch 6 Wochen "Ruhe" schenken magst... Es geht nicht ohne Tränen, wenn die Kleinen noch nicht bereit zum Abstillen sind, das ist klar. Es hilft, wenn du sie dafür nicht innerlich ablehnst, sondern mitfühlend trösten kannst. Was mir selbst geholfen hat war, ein Lied zum Stillen einzuführen. Ich habe damals "Der Mond ist aufgegangen" gewählt, weil ich es mag und weil es sehr viele Strophen hat. Ich habe meinem Sohn erklärt, dass wir so lange stillen, wie das Lied dauert (ich habe es während des Stillens gesungen). Also habe ich erst alle Strophen gesungen und das "Jetzt ist das Lied zu Ende und das Stillen auch" eingeführt. Als er das System verstanden hat, habe ich alle paar Tage eine Strophe in der Mitte weggelassen, so dass sich die Stillzeit automatisch verkürzte. Es hat ziemlich gut funktioniert - aber er war auch schon älter (2 Jahre). Ob es bei einem so kleinen Kind funktioniert kann ich nicht sagen... Es kann schon sein, dass sich der Schlafrhythmus verändert, wenn du abstillst bzw. weniger stillst. Mit 10 Monaten essen viele Babys noch keine "volle" Mahlzeit, und das ist normal. Du soltlest also darauf vorbereitet sein, dass du ihr eventuell eine Flasche mit Pre anbieten "musst", falls sie hungrig bleibt. Zum Einschlafen ohne Brust braucht ihr ein neues Ritual, z.B. kuscheln, massieren, streicheln, beieinander liegen usw. Das wird am Anfang naatürlich nicht akzeptiert, aber bleib trotzdem dabei in der inneren Überzeugung, dass es funktionieren wird, sobald deine Maus verstanden hat, dass es keine Brust mehr gibt. Viel ist Ausprobieren und zuversichtlich bleiben. So wirklich garantieren kann niemand, dass die eine oder andere Vorgehensweise die richtige ist. LIeben Gruß, Kristina