Frage: Abstillen

Blüte1984
Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 7 Monate alt und wurde 4 Monate voll gestillt. Inzwischen bekommt er mittags, nachmittags und abends Brei (klappt sehr gut). Ich möchte nun langsam weiter abstillen und habe angefangen, ihm vormittags ein Fläschchen zu geben. Klappt eher mäßig, aber mit viel kuscheln, Küsschen und umarmen trinkt er 100 ml. Gestillt wird er noch abends gegen 19 Uhr, sehr häufig in der Nacht zum wieder einschlafen und morgens gegen 5 Uhr. Eigentlich würde ich gern als nächstes um 19 Uhr nicht mehr stillen, sondern ein Fläschchen geben, allerdings platzt meine Brust nach 14 Stunden ohne stillen aus allen Nähten. Wie mache ich denn nun am besten weiter? Lieber erst ein Nachtfläschchen geben? Oder um 19 Uhr nach und nach mehr Fläschchen und danach immer noch stillen (das dafür nach und nach weniger)? Oder tagsüber nochmal etwas an der Brust trinken lassen, damit sie abends nicht so übervoll ist? Ich bin etwas ratlos ehrlich gesagt... Nachts wollte ich eigentlich als letztes abstillen, da er fast nur an der Brust einschläft und ich ihm das noch etwas lassen wollte. Danke schon mal für deine Unterstützung.

Biggi Welter
Liebe Blüte1984, probiere am besten aus, wie es für Dich am besten klappt. Oft ist es sinnvoll, dass Du zu den normalen Zeiten kurz anlegst (aber nicht lange) und dann die Flasche gibst, so reduziert sich die Milchmenge allmählich. Du kannst auch eine Stillmahlzeit ganz ersetzen, solltest dann aber etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, um einen Stau zu verhindern. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi