Frage: Abstillen

Samtoni
Hallo mein kleiner hat sich quasi von einen auf den anderen Tag von selbst abgestillt. Er hat einfach nicht mehr die Brust genommen von jetzt auf gleich. Das war am 22.12. Seid dem habe ich es täglich versucht aber nichts zu machen. Sobald ich ihn an die Brust tun möchte drückt er sich weg und dreht den kopf nach hinten. Am Anfang hat er noch dabei gebrüllt, das macht er nicht mehr. Hab ihn noch 2mal gestillt.. vor dem schlafen abends und morgens. Er ist jetzt noch nicht ganz 10 Monate. Hab jetzt auch nicht den Eindruck das er unglücklich ist oder was vermisst. Aber für mich ist es verwirrend. Hab auch abgepumpt und versucht mit der Flasche zu geben, nimmt er auch nicht. Auch Milchpulver, keine chance. Aber er braucht doch noch die Milch oder nicht? Was geb ich ihm den jetzt? Und was vlt auch noch gut zu wissen ist, was mach ich mit meinen Brüsten? Die ersten 3 Tage musste ich noch abpumpen weil sie sehr gespannt hat. Das hab ich jetzt nicht mehr aber man merkt noch das was drin ist. Danke schonmal sehr für die Antwort Liebe Grüsse, eine sehr verwirrte Mama

Liebe Samtoni, manchmal ist das so, wie du es beschreibst. Das Kind stillt sich von heute auf morgen ab und egal, was Mama probiert, es geht nicht mehr an die Brust. Milch wirst du vermutlich noch einige Monate produzieren - es dauert ziemlich lang, bis die Produktion komplett eingestellt wird. Etwas tun solltest du nur, wenn die Brust spannt, so wie bisher. Dann gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis der Druck nachlässt - keinesfalls mehr. Die Brust muss also nicht "leer" sein... Du kannst versuchen, ob er mit Milchbrei zufrieden ist. Die Milchportionen, die er braucht, müssen nicht flüssig sein, es kann auch Joghurt oder Brei sein (möglichst ohne Zucker, das wäre schon wichtig). Auch nomale Vollmilch wird von vielen Ernährungsexperten bereits mit 10 Monaten für ok befunden. Wichtig ist, dass es in eurer Familie keine Kuhmilchunverträglichkeit gibt. In dem Fall macht es Sinn, etwas zu warten. Wenn er alles, wo Milch drin ist, verweigert, sprich mit eurem Kinderarzt. Calcium gibt es auch als Pulver, Eiweiß kann er durch Fleisch bekommen... es kann also auch ohne Milch klappen, wenn sie sie wirklich komplett verweigert. LIeben Gruß, Kristina