Frage: Abstillen

Fabimitwunder
Hallo! Ich habe heute aufgrund schmerzen 2 mal Bromocriptin 2,5 mg eingenommen. Ich bereue es sehr. Ich möchte wieder Stillen ich habe ein Fehler gemacht. Können Sie mir helfen? Kann ich das Abstillen abbrechen und wieder stillen? Ich hoffe auf baldige Antwort Liebe Grüße

Liebe Fabimitwunder, ja, es kann durchaus klappen!! Wie alt ist denn dein Baby? Und hattest du es bisher voll gestillt oder gab es auch schon die Flasche nebenbei, oder Beikost? Embryotox schreibt, dass solange Milch produziert wird, auch unter Behandlung mit einem Prolaktinhemmer gestillt werden darf. Also leg dein Baby an, als hättest du nichts genommen. Durch sein Saugen regt es ja die Milchbildung an und das kann stärker wirken als die Tabletten. Je häufiger es effektiv an der Brust saugt, desto mehr wird die die Milchbildung stimulieren, und desto schneller kannst du wieder genug Milch haben. Möglicherweise (jede Frau reagiert anders) ist deine Milchmenge jetzt erst einmal reduziert, dann wird dein Kleiner häufiger stillen wollen und müssen. Wenn du die Windelprobe machst kannst du ganz gut sehen, ob er genug bekommt. Sammle und wiege doch mal die Windeln von 24 Stunden und vergleiche ihr Gewicht mit der gleichen Anzahl frischer Windeln. Das Delta erlaub Rückschlüsse darauf, ob dein Kleiner genug trinkt. Wie viel genau der Gewichtsunterschied sein sollte hängt vom Alter deines Babys ab. Du kannst auch seine Gewichtsentwicklung im Auge behalten (wiege ihn bitte dazu 1 x pro Woche auf der gleichen Waage, z.B. beim Kinderarzt oder in der Apotheke...). In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 170 und 330 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina