Frage: Abstillen

Mama1996
Guten Tag, Ich wollte mein baby gerne mir 6 Monaten abstillen sie ist momentan 13 Wochen alt. Ich habe aber das Problem das sie nur an der Brust nuckelt den schnuller somit immer ausspuckt ... die Flasche nimmt sie auch nur sehr sehr selten und mit viel weinerrei .. raus gehen kann ich mit ihr auch nicht wirklich weil sie schnell anfängt zu weinen da ich denke ihr das saugen zur Beruhigung unterwegs fehlt.. Zuhause nuckelt sie denn ja immer an der Brust.. auch schlafen geht nur mit der Brust und ich weiß nun einfach nicht wie ich das mit dem abstillen machen soll und nimmt sie danach den schnuller damit sie einschlafen kann ? .. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mama1996, mit viel Geduld wird Dein Baby die Flasche akzeptieren und evtl. auch den Schnuller. Anfangs kannst Du Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch kannst Du versuchen, die Milch mit der Becherfütterung anzubieten. - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße Biggi