Frage: Abstillen

mamue2
Meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Sie wird nur noch zum einschlafen Nachts und Mittags gestillt. Da ich wieder schwanger bin und schmerzen beim stillen habe, habe ich angefangen ihr vor dem Stillen eine Flasche zu geben. Diese trinkt sie auch, danach will sie aber trotzdem noch gestillt werden und schläft dann dabei ein. Dadurch ist die Stillzeit und die schmerzen dabei deutlich verkürzt. Jetzt ist es so das ich keine Milch mehr habe (zumindest glaube ich das) und ich komplett abstillen möchte. Wie kann ich den da sanft Vorgehen? Ihr die Brust einfach zu verweigern löst sehr viel Stress bei ihr aus und wäre nicht der richtige Weg für mich. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe mamue2, es kann gut sein, dass die Milch durch die Schwangerschaft zurück gegangen ist, die meisten Babys stört das nicht sonderlich ;-), sie möchten trotzdem an die Brust. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du versuchen, langsam abzustillen. Natürlich ist es anfänglich nicht einfach, das Baby anderweitig zu beruhigen. Es muss ja erst einmal diese neuen Alternativen kennenlernen, und fordert deshalb lautstark das ein, von dem es weiß, dass es funktioniert. Also brauchst du Geduld und Zutrauen in Dich und in Dein Kind. IHR KÖNNT DAS, IHR SCHAFFT DAS, auch wenn es nicht immer ohne Tränen geht. Wie genau Du die Kleine alternativ beruhigen kannst lässt sich nicht sagen. Es kommt ja ganz darauf an, was Dir liegt, womit du Dich sicher und kompetent fühlst, und wie Dein Baby darauf reagiert. Du kannst es ablenken mit einem Spielzeug, einem Fingerspiel oder es auf dem Arm halten und ein Lied singen, das euch beide beruhigt. Wenn du einen festen Entschluss gefasst hast, gilt es ein wenig herum zu probieren, was EUER Weg sein könnte. LLLiebe Grüße Biggi